Geschäftsstelle

Wir sind das professionelle Rückgrat des Vereins Hauptsach Natur.

Wir sind ein junges und sehr motiviertes Team. Die Liebe zur Natur und den Wunsch, unsere Zeit für deren Erhalt und Schutz einzusetzen, hat uns zusammengebracht. 

Gerne stellen wir uns vor:

Lena Bühlmann

Lena Bühlmann

Ausbildung Master in Geographie an der Universität Zürich

Erfahrungen Lena arbeitet seit 2019 im praktischen Naturschutz. Als Projektleiterin Neophytenbekämpfung konnte sie sich Erfahrungen in der strategischen Planung - inkl. der Organisation mehrerer Arbeitsgruppen - sowie in der praktischen Bekämpfung von Neophyten aneignen. Weiter hat Lena als Projekteiterin bereits Aufwertungsprojekte im Wald und Offenland ausgearbeitet und umgesetzt. Spezialisiert ist sie auf Kartierungen und Aufwertungen von Quellen. Zudem ist Lena schon seit mehreren Jahren als Vorarbeiterin im praktischen Naturschutz (Mäharbeiten, Heckenpflege, Neophytenbekämpfung) unterwegs.

Kontaktangaben lena.buehlmann@hauptsachnatur.ch, 078 301 05 53

Tabea Haupt

Tabea Haupt

Ausbildung Bachelor in Biologie an der Universität Basel; Master in Regionalmanagement an der HAFL

Erfahrungen Tabea arbeitet seit 2018 im praktischen Naturschutz. Als Projektleiterin bei Pro Natura Aargau erarbeitet sie vor allem Aufwertungsprojekte von Waldlebensräumen. Zudem ist sie als Vorarbeiterin schon seit mehreren Jahren im Aussendienst des praktischen Naturschutzes (Mäharbeiten, Heckenpflege, Neophytenbekämpfung) tätig. Weiter ist Tabea seit über 20 Jahren eine motivierte und ambitionierte Hundeführerin, mittlerweile ist sie mit ihren zwei Border Collie Rüden ein ausgebildetes Spürhundeteam.

Kontaktangaben tabea.haupt@hauptsachnatur.ch; 076 725 20 47

Michael Haupt

Michael Haupt

Ausbildung EFZ-Landschaftsgärtner

Erfahrungen Michael ist gelernter Landschaftsgärtner und arbeitet seit über 13 Jahren erfolgreich und motiviert auf seinem Beruf. Er hat Erfahrungen im Biotop- und Trockensteinmauerbau, sowie im Neu- oder Umgestalten von Gärten, Terrassen und Sitzplätzen. Auch ist er schon jahrelang im Gartenunterhalt tätig. Michael setzt in der Gartenarbeit den Fokus auf einheimische Pflanzenarten und lokale Materialien.

Unsere Vierbeiner

Unsere Vierbeiner

Riley ("Templemoyle Break the Limit") ist eher eine ruhige Version des Border Collies. Er verkörpert jedoch einen souveränen Charakter und wenn es um die Arbeit geht, ist er 100 % bei der Sache. Riley hat anfangs 2023 die Spürhundeprüfung souverän bestanden und ist aktuell für die Detektion von Borkenkäfern im Einsatz.

Brenden ("Brenden A Leader of the Tyre Stamp") ist unser Workaholic und das Duracell-Häsli in der Familie. Er kann immer und überall arbeiten, Hauptsache es läuft was! Seine Leistung ist ebenfalls 1A. Brenden hat anfangs 2023 die Spürhundeprüfung souverän bestanden und ist aktuell für die Detektion von Borkenkäfern im Einsatz.

Drive ("Templemoyle Hard Drive") ist unser Jungspund. Er ist ein aktiver, neugieriger und wissensdurstiger Junghund, der uns auf Trab hält. Drive steht noch mitten in der Spürhundeausbildung und sollte diese bis Ende 2023 abgeschlossen haben.